vautz mang architekten bda

Raum und Maß | Idee | Konzept
Hochschule Koblenz
Übungen im Bachelorstudiengang
Grundlagen des Entwerfens
Prof.i.V. Tatjana Vautz mit Heike Fischer, Ira Schulz, Dr. Stefano Vidale


Die erste Übung im Bachelorstudiengang schulte ein Gespür für Raumgrößen und die bewusste Wahrnehmung von Maßverhältnissen.

Bei der zweiten Übung war die architektonische Grundidee ausgewählter Gebäude anhand von Fotografien, bildhaften und abstrahierenden Mitteln darzustellen.

Zum Abschluss bearbeiteten die Studierenden, auf den gesammelten Erfahrungen aus den ersten beiden Übungen aufbauend, eine komplexere Entwurfsaufgabe.
Ergänzend zum Campusentwurf der Masterstudierenden sollte Wohnraum für Studierende der Hochschule Esslingen entworfen werden. Die Bearbeitungszeit betrug 8 Wochen.

Alle Arbeiten wurden in Dreiergruppen durchgeführt. Diese wurden entsprechend persönlicher Stärken und Interessen zusammengesetzt.


pdf | Projektdokumentation   2,4 MB

impressum datenschutz