vautz mang architekten bda

Salzlagerhalle 2.0
Tauberbischofsheim
Neubau für die Autobahnmeisterei

Das Geislinger Konstruktionskonzept für Salzlagerhallen wurde entsprechend der funktionalen Anforderungen des Autobahnmeisterbetriebs nach größerer Lagerkapazität mit noch höheren Schüttwänden und entsprechend größeren Horizontal- und Vertikalkräften angepasst.

Aus dem Hanggrundstück ergaben sich weiter die Erfordernisse auf der knapp bemessenen Grundfläche steilere Schüttwände und ein auskragendes Vordach zu konstruieren.

Die Halle wurde mit hohem Vorfertigungsgrad im kurzen Zeitraum zwischen zwei Winterdienstsaisonen erstellt, einschließlich des Abrisses der Bestandshalle.


Generalplanung in Kooperation mit
Furche Geiger Zimmermann (Tragwerk),
Walter und Partner (Tiefbau, Vermesser),
GMP (Bodengutachten)

impressum datenschutz